Aktuelle Berichterstattung
Die Berichterstattung über europäische Entwicklungen in der Berufsbildungspolitik und Mobilität in der Ausbildung.
siehe auch die Cedefop-WebseiteBerichterstattung über bildungspolitische Entwicklungen
Die regelmäßigen Berichte von ReferNet über die nationalen Entwicklungen in der Berufsbildungspolitik sind die zentrale Quelle für das europäische Monitoring des Cedefop und der EU-Kommission. Die Grundlage des Monitorings ist derzeit die Osnabrücker Erklärung und die Empfehlung des Rates der Europäischen Union zur beruflichen Aus- und Weiterbildung vom November 2020 (siehe Europäische Prozesse). Insbesondere die online Datenbank Timeline on VET policies in Europe ist Teil des Monitorings des Cedefop.
Die ReferNet-Netzwerkpartner liefern detaillierte Informationen zu Entwicklungen und Trends aus den jeweiligen nationalen Berufsbildungssystemen.
Für die Beiträge von ReferNet Deutschland zu der Timeline on VET policies in Germany wird eine umfangreiche Quellen- und Datenrecherche durchgeführt. Ausgangsdokumente sind dabei, u. a. der jährliche Berufsbildungsbericht des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), der Datenreport des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis), Empfehlungen des Hauptausschusses des BIBB und der Kultusministerkonferenz (KMK).
Mobility Scoreboard
Das Mobility Scoreboard der Europäischen Kommission ist ein Instrument zur Beobachtung der Mobilität im Bildungsbereich und ist Folge der Empfehlung des Rates der europäischen Union „Jugend in Bewegung“ von 2011. Für die berufliche Bildung hat das Cedefop in Zusammenarbeit mit den ReferNet-Partnern umfangreiche Länderinformationen über die aktuelle Situation, die Möglichkeiten und Hindernisse zusammengestellt. Gleichzeitig werden durch diese Informationen den Mitgliedsstaaten Hinweise zur Gestaltung verbesserter Rahmenbedingungen gegeben, um Mobilität weiter zu erleichtern.
Adressaten sind: politische Entscheidungsträger; "Mobilitätsnutzer", d. h. Auszubildenden-Organisationen und Mobilitätsorganisatoren (Berufsbildungseinrichtungen, Mobilitätsagenturen, an Mobilität beteiligte Unternehmen, Beratungseinrichtungen, an der Organisation von Mobilitätsaktivitäten beteiligtes Personal); Experten, Forscher und die breite Öffentlichkeit.
Die Datenbank (Stand 2023) ist in zehn Aktionsfelder untergliedert:
- Information und Beratung zu Mobilitätsmöglichkeiten
- Beseitigung von Mobilitätshindernissen
- Anerkennung von Lernergebnissen
- Partnerschaften und Finanzierung
- Lernende für Mobilität motivieren
- Vorbereitung der Lernenden auf Mobilität
- Gewährleistung der Qualität der Mobilität
- Portabilität von Zuschüssen und Darlehen
- Unterstützung beeinträchtigter Lernenden
- Einbeziehung von Multiplikatoren